Frühlingsputz folgt auf besinnliche Winterzeit

Aus dem «Kloster für Freiwillige»

Nach einer intensiven und besinnlichen Advents- und Weihnachtszeit mit dem gut besuchten «Klosterfrühstück» folgten für die Freiwilligen ruhigere Wochen im Januar und Februar. Nun freuen sie sich auf den Frühling, der im Gästehaus und im Garten eine neue Saison einläutet. Dabei ist man auf weitere Unterstützung durch neue Freiwillige angewiesen.

Zusammensein in Einfachheit

Der letzte Freiwilligenanlass, an dem wir wieder mal alle zusammensassen, ist schon eine Weile her. Ende November feierten wir miteinander in der Klosterkirche den Beginn der Adventszeit. Martin Rusch (Mitglied Stiftungsrat) und Peter Tschui (Freiwilliger) begleiteten uns mit vielen schönen Gedanken und Musik in die vorweihnächtliche Zeit. Im Refektorium wurde für uns feiner Fladen serviert, und wir genossen einige schöne Stunden zusammen. Zusammensein in Einfachheit – unser Motto wurde auch an diesem wunderbar gemütlichen Anlass wieder deutlich.

Offene Pfortentür für jedermann

Sowieso war die letztjährige Weihnachtszeit eine ganz Spezielle für uns Alle. Durch das Klosterfrühstück, welches von Mitte November bis Mitte Dezember öffentlich angeboten wurde, öffneten wir unsere Pfortentür für jedermann. So konnten wir stolz den Besuchern unser Kloster zeigen. Praktisch jeder, der in Genuss kam, betrat beim Nachhausegehen auch den weihnächtlich dekorierten Klosterladen mit vielen hausgemachten Köstlichkeiten und Geschenkideen. Schön, dass wir unseren Gästen das Kloster wieder etwas näherbringen durften.

Auch die Freiwilligen selbst erhielten von den Teamleiterinnen ein frühzeitiges Weihnachtsgeschenk: Eine Geburtstagstafel wurde gebastelt. Jeder, der im Kloster mitwirkt, erhält auf seinen Geburtstag seine ganz persönliche Karte.

Wir suchen Freiwillige

Jetzt freuen wir uns auf den Frühling, dann spriesst der Garten, wir sprudeln vor Ideen und das Kloster glänzt und strahlt nach dem Frühlingsputz. Mit viel Engagement und Freude werden wir auch in der kommenden Saison im schönen Kloster arbeiten und dieses gestalten. Stundenweise, tageweise, je nach persönlichen Wünschen und Fähigkeiten sind bei uns vielseitige und wertvolle Arbeitsdienste möglich. Sei es im Garten, Klosterladen, im Gästebereich mit Zimmerherrichtung, Wäschewaschen, Bügeln, Zubereitung des Frühstücks, Bedienung der Morgengäste, Kochen und Einmachen unserer feinen Köstlichkeiten aus dem Klostergarten und vieles mehr. Wichtig ist für uns alle: Den Alltag mit sinnvoller Arbeit im Kloster geniessen. Dabei sind auch gute Gespräche mit Freiwilligen und Gästen angenehm und bereichernd. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kommen Sie unverbindlich vorbei oder fragen Sie direkt unsere Freiwilligen. Weitere Infos finden Sie hier!